Stadttauben

Mitmachen: E-Mail-Aktion gegen geplante Taubentötung in Limburg

Die Stadt Limburg plant, statt der Einrichtung von Taubenschlägen mehrere Hundert Stadttauben durch einen Falkner töten zu lassen. Die Abstimmung soll bereits am kommenden Montagabend, den 13. November 2023, in der Stadtverordnetenversammlung stattfinden.

Die geplante Tötung ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und widerspricht der aktuellen Rechtsprechung. Das zuständige Veterinäramt wusste nichts von den Plänen. Wir müssen verhindern, dass es zu der Massentötung von Tauben kommt.

Helfen Sie mit. Schreiben Sie den Entscheidern und protestieren Sie gegen die Tötungspläne.

Schreiben Sie bitte eine höfliche E-Mail an folgende Personen/Adressen:
Bürgermeister Dr. Marius Hahn: Marius.hahn@stadt.limburg.de
Peter.Rompf@spd-limburg.de
info@cdu-limburg.de
marion@schardt-sauer.de
kreis@gruene-limburg-weilburg.de

Textvorschlag (gerne abwandeln)

Sehr geehrte Damen und Herren,
statt der Einrichtung von Taubenschlägen planen Sie mehrere Hundert Stadttauben in der Innenstadt von Limburg durch einen Falkner töten zu lassen. Eine Tötung der Tiere zum Zwecke der Bestandsregulierung ist nicht vertretbar, da mildere Mittel existieren.

Die Massentötung verstößt gegen das Tierschutzgesetz und widerspricht der aktuellen Rechtsprechung. Der Tierschutz ist als Staatsziel im Grundgesetz (Art. 20 a GG) verankert und darf nicht aus Kostengründen oder bloßem Missfallen eines Tieres missachtet werden. Hinzu kommt das Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart (Urt. v. 29.09.2021, Az. 15 K 4096/19), das das Töten von Tauben untersagt und die Behörden auffordert, anstelle von Taubentötungen nach milderen Maßnahmen zu suchen. Außerdem sind Tötungsaktionen nicht nachhaltig. Die Populationen verjüngen sich oder bekommen Zuzug von Tauben aus der Umgebung, die die freigewordenen Nistplätze beziehen.

Eine tierschutzgerechte und nachhaltige Regulierung ist nur durch ein konsequentes Stadttaubenmanagement mit betreuten Taubenschlägen und Ei-Austausch zu erreichen.

Aus diesen Gründen fordere ich Sie auf, am kommenden Montag gegen die Pläne zur Tötung der Tiere zu stimmen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
XY


Bitte teilen Sie die E-mail-Aktion über Ihre Social-Media-Kanäle. Helfen Sie uns, den Mord an den Tauben zu verhindern! Vielen Dank.