Warum ein Testament wichtig ist
Das Ende des eigenen Lebens ist für viele Menschen ein Tabuthema. Dazu gehört auch das Abfassen eines Testaments. Dennoch ist es ein wichtiges Thema. Wenn kein Testament vorliegt, tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Wer sein Testament rechtzeitig verfasst, kann seine Erben frei aussuchen und selbst entscheiden, was er Ehepartnern, Kindern, Verwandten, Freunden und gemeinnützigen Organisationen hinterlassen möchte.
Ihr Vermächtnis zum Wohl der Tiere und für eine lebenswerte Zukunft
Was Ihnen zu Lebzeiten wichtig war, kann durch ein Vermächtnis weit über Ihr Leben hinaus wirken. Erbschaften und Vermächtnisse haben unserem Bundesverband schon mehrfach ermöglicht, den Tieren wirkungsvoll zu helfen. Kampagnen und Projekte wie zum Ausstieg aus dem Tierversuch, zur Förderung tierversuchsfreier Methoden oder für eine humane Ausbildung ohne Tiereinsatz sind nur einige Beispiele für das, was wir gemeinsam erreichen können. Wie setzten uns für eine Agrar- und Ernährungswende weg von der tierquälerischen und klimaschädlichen „Nutztierhaltung“ ein. Mit unserem Projekt „Ausstieg aus der Tierhaltung“ helfen wir beispielsweise Landwirten und Landwirtinnen aus der Tierhaltung auszusteigen und stattdessen u. a. Eiweißpflanzen, Gemüse oder Pilze anzubauen. Außerdem können wir mit Ihrer Hilfe – oft
kostenintensive – gerichtliche Verfahren gegen Tierquälerei oder zur Einforderung von Tierrechten führen, Gutachten in Auftrag geben oder die Einführung tierschutzkonformer Stadttaubenkonzepte vorantreiben. Dabei suchen wir bewusst den Schulterschluss mit anderen Organisationen, um die Kräfte zu bündeln.
Ihr persönlicher Beitrag für eine lebenswerte Zukunft
Ihr Engagement kann einen nachhaltigen Einfluss haben. Mit Ihrem Vermächtnis unterstützen Sie unsere Arbeit für den Schutz und die Rechte der Tiere, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, wichtige Projekte und Kampagnen voranzutreiben und eine Welt zu schaffen, in der Tiere und Menschen in Harmonie leben können.
Wir kümmern uns um Ihre Haustiere
Wir kümmern uns auch nach Ihrem Tod um Ihre geliebten Haustiere. Wir bieten Ihnen gerne eine individuelle und kostenlose Rechtsberatung an und helfen Ihnen beim Verfassen einer
Haustierbetreuungsvollmacht.
Da der Bundesverband Menschen für Tierrechte e. V als gemeinnützige Organisation anerkannt ist, fällt auf den gesamten Nachlass keine Erbschafts- und Schenkungssteuer an. Mit unserer Broschüre „Tieren helfen – über das eigene Leben hinaus“ möchten wir Ihnen aufzeigen, was Sie beachten sollten, damit Ihr letzter Wille erfüllt wird. Die 20-seitige Broschüre enthält Mustertexte sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen und ist liebevoll illustriert mit Tierfotos, die auf unseren Lebenshöfen bzw. von unseren Mitarbeiterinnen entstanden sind. Sie können die Broschüre kostenlos in unserer Geschäftsstelle bestellen oder auch als pdf hier downloaden.
Auf Wunsch stehen wir Ihnen gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren. Die Beratung ist selbstverständlich unverbindlich, vertraulich und kostenlos.
Kontakt
Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftsführerin Judith Reinartz, Rechtsanwältin.
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag, von 10 bis 13 Uhr unter: 02252-830 12 10
E-Mail: reinartz@tierrechte.de