Margrits Kolumne

Margrits Kolumne: Arbeiten für die Königin

Wenn sie über den Küchentisch laufen, zum Fenster hinaus immer den gleichen Weg, hunderte hintereinander, kann es einen schon schütteln. Diese quirlige Kette besteht aus den faszinierendsten Lebewesen, die seit der Kreidezeit, also rund 100 Millionen Jahren, in 14.000 Arten auf verschiedenen Erdteilen leben: die Formicidae oder auch Hautflügler oder schlicht Ameisen. Um sie wieder los zu werden, helfen altbekannte Hausmittel wie Backpulver oder Kaffee wenig. Es muss ein Fachmann kommen, der Ameisenköder auslegt, die sie gerne fressen und ihre Königin damit füttern. Das aber ist ihr Tod. Denn nur wenn sie stirbt, ist die „Plage“ zu Ende.

Diese Insekten mit dem Chitin-Panzer, sechs Beinen und zwei Antennen zur Orientierung werden nur 1 bis 3 Jahre alt, ihre Königin aber kann leicht 20 Jahre erreichen. Bei den Roten Waldameisen leben bis zu 500.000 Tiere als Volk zusammen, wobei sie den Wald sauber halten und geschützt sind. Über ihren unterirdischen Gängen wird die Erde mit Laub und Zweigen zugedeckt, um die nötige Wärme für die Puppen zu erhalten.

Die nur 2 mm kleine Pharaoameise wurde von Asien nach Europa eingeschleppt und ist eine gefährliche Krankheitsüberträgerin. Der bernsteinfarbene „Lästling“ liebt beheizte Räume, Küchen, Backstuben, Gewächshäuser und Krankenhäuser, wo er sogar schon in elektrischen Geräten und Steckdosen gefunden wurde. Da die Tierchen so klein sind, bleibt ihre Existenz oft lange unbemerkt. Weil die Innenräume allerdings eine gleichmäßige Durchschnittstemperatur von mehr als 26 Grad haben müssen, ist die Gefahr bei uns nicht so groß wie in südlichen Ländern.

Wenn dem einen die Ameisen in der Küche ein Horror sind, sind sie für den anderen ein Hobby: Sie halten Ameisen als Haustiere im Wohnzimmer. Die Haltung in „Formicarien“ lässt man sich etwas kosten. Spezialgeschäfte bieten Starter Sets an, es gibt Arenen und Sonderanfertigungen, Nester und Deko, Urlaubspflege und Klimatechnik. Doch nie kann man eine Ameise alleine halten, nur als Volk sind sie glücklich. Massentierhaltung in Miniformat.

Und wie ist es mit der Ameisensäure ? Es gibt sie in der Apotheke als Heilmittel, Acidum formicicum ist bakterienabtötend, hilft gegen Milben und Allergien. Früher ein beliebtes Hausmittel: Den ganzen Arm in einen Ameisenhaufen stecken. Im Nu ist die Allergie weg.

© Margrit Vollertsen-Diewerge, 1. Juni 2023