Der Bundesverband Menschen für Tierrechte unterstützt den „Plant Based Treaty“. Diese Kampagne setzt sich weltweit für die Umstellung auf eine gesündere, nachhaltigere Ernährung auf pflanzlicher Basis ein. Sie möchten sich vor Ort für die wichtige Transformation unseres Ernährungssystem einsetzen? Werden Sie zum lokalen Unterstützer des „Plant Based Treaty“.
Das übergeordnete Ziel ist, dass ein Vertrag zur Förderung einer pflanzlichen Ernährung als Ergänzung zum Klimaschutzabkommen von Paris verabschiedet wird. Darin sollen die Ernährungssysteme als zentrales Element zur Bekämpfung der Klimakrise anerkannt werden. Um dies zu erreichen, können Sie sich vor Ort dafür engagieren, pflanzenbasierte Projekte in Ihrer Stadt umzusetzen, beispielsweise, dass in Kantinen, Mensen, Kitas und Schulen pflanzliche Gerichte angeboten werden, dass in ihrer Kommune ein Gemeinschaftsgarten entsteht oder dass ihre Stadt, den „Plant Based Treaty“ unterzeichnet. Nehmen Sie Einfluss, indem Sie Einzelpersonen, Gruppen, Unternehmen, Organisationen, Wissenschaftler und Prominente für die Kampagne gewinnen.
Drei Grundprinzipien:
Der Plant Based Treaty hat drei Grundprinzipien:
1) Kein weiterer Ausbau der Tierhaltung
2) Transformation hin zu einer pflanzenbasierten Ernährung
3) Die Wiederherstellung von Ökosystemen
Viele kreative Ideen: Machen Sie mit
Starten Sie vor Ort mit dem, was Ihnen wichtig erscheint, um die pflanzliche Ernährung vor Ort voranzubringen. Laden Sie sich dazu hier den offiziellen Plant Based Treaty Leitfaden herunter. Er ist voll mit Vorschlägen und Ideen, die Ihnen den Einstieg an Ihrem Wohnort erleichtern.
Hier lesen Sie eine Einführung: plantbasedtreaty.org