Jahresrückblick: Wir brauchen den Systemwechsel

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
kurz vor dem Ende dieses schwierigen Jahres, möchten wir Ihnen einen Überblick geben, was unser Verein 2022 für die Tiere geleistet hat. Dazu haben wir unseren Geschäftsbericht gut lesbar als PDF für Sie online gestellt. Lesen Sie mehr über unsere Hilfe für Tiere im Kriegsgebiet, über unsere Kampagne für eine Agrar- und Ernährungswende und unser neues Projekt „Ausstieg aus der Tierhaltung“. Aus dem Bereich der Tierversuche berichten wir darüber, wie die geplante Reduktionstrategie der Bundesregierung den Ausstieg aus dem Tierversuch einleiten kann und was wir im Rahmen unserer Ausstiegskampagne erreichen konnten.

Leider verdrängte der Krieg viele Tierschutzthemen von der politischen Agenda. Doch wir lassen uns nicht entmutigen. Denn 2022 war auch das Jahr, in dem es einem großen Bündnis von Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen gelang, fast 1,5 Millionen Unterschriften für die EU-Bürgerinitiative für ein Europa ohne Tierversuche zu sammeln.

Gute Signale gibt es auch aus dem Bereich Ernährung: Nie haben sich mehr Deutsche vegan oder vegetarisch ernährt als heute. Ein neuer Bericht von ResearchandMarkets stellt fest, dass immer mehr Menschen zu pflanzlichen Lebensmitteln greifen, weil sie sich Sorgen um die Umwelt machen. So wie der Krieg zum Beschleuniger der Energiewende werden könnte, so könnten Klimakrise und Artensterben, die Agrar- und Ernährungswende vorantreiben.

Hier können Sie sich den Geschäftsbericht des Jahres 2022 als PDF herunterladen.

Wir werden uns auch im nächsten Jahr dafür einsetzen, dass die Politik, die entscheidenden Lenkungsinstrumente für diese Systemwechsel endlich einsetzt.
Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren zwei- und mehrbeinigen Familienmitgliedern schöne ruhige Feiertage und alles Gute für das neue Jahr.
Ihr Team von Menschen für Tierrechte