Allgemein Margrits Kolumne

Margrits Kolumne: Sensibilisierte Gesellschaft

Der Mensch ist ein Meister des Vergessens. Er vergisst schnell, was in den vergangenen Jahren, Monaten, Wochen passiert ist. Maskengeschäft? Bestechungsskandal? Spendenaffären? Steuerhinterziehungen? Vorteilsnahme? Erinnerungslücken? Alles vergessen.

Naja, kann ja mal aktuell gewesen sein, aber jetzt, wo es um die Wahlen geht, denken wir nicht mehr daran. Jetzt sehen wir nach vorne, auf den Stimmzettel. Wen kann man reinen Gewissens ankreuzen? Welche Partei hat den Mut und die fähigen Politiker, um in den nächsten vier Jahren notwendige Veränderungen zu Gunsten der Tiere, der Umwelt und des Klimas nicht nur zu versprechen, sondern auch durchzusetzen?

Dass aus einer kleinen Aktivistengruppe etwas sehr Gutes werden kann, hat Greenpeace bewiesen. 1971 gegründet, besteht diese Organisation jetzt 50 Jahre. Welche Partei hat die richtigen Maßnahmen in ihrem Programm, um die Klimaziele zu erreichen?

Wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass ….schon vergessen?

© Margrit Vollertsen-Diewerge, September 2021