Margrits Kolumne

Margrits Kolumne: Es geht!

Nun ist das erste Haus aus dem 3D-Drucker entstanden. Es ist zweigeschossig und hat 160 Quadratmeter Wohnfläche. Dazu wurde aus einer Düse Spezialmörtel und Beton digital gesteuert und in zentimeterdicken Schichten aufgetragen. Jetzt soll „der Herstellungsprozess auf dem Markt etabliert werden“. Man kann hoffen, dass es geht.

Das Leigh-Sydrom ist eine unheilbare Erbkrankheit, die das Zentrale Nervensystem befällt und nach wenigen Jahren zum Tode führt. Nun ist der erste Patient in der Charité erfolgreich behandelt worden. Der 15jährige war bereits gelähmt, hatte das Bewusstsein verloren und musste künstlich beatmet werden. Außerdem litt er an einer ausgeprägten Herzschwäche. Ein Forscherteam um Prof. Markus Schülke ging neue Wege. Stammzellforschern und Neurophysiologen gelang es, aus Zellen des Patienten ein humanes Modell herzustellen, an dem potenzielle wirksame Medikamente getestet wurden. Ein bereits zugelassenes Mittel war erfolgreich – der junge Mann erholte sich. Jetzt hat er eine normale Herzfunktion und kann trotz teilweiser Lähmung wieder in die Schule gehen. Dazu der Poster Award Gewinner Schülke: „Stammzellbasierte Krankheitsmodelle sind kostengünstiger und schneller umsetzbar. Sie können Tierversuche ausnahmslos ersetzen.“ Vorher waren Tierversuche gemacht worden – ohne Erfolg! Es geht anders.

Spätestens 2022 wird das weltweit führende Tierversuchslabor „Wellcome Sanger Institute“ in Hinxton geschlossen. Es war 2006 für 30 Mio. Pfund erbaut worden und belieferte Forscher in der ganzen Welt. Grund für die Schließung: Etablierung humanbasierter Forschungsmodelle wie 3D-Zellkultursysteme und Organoide. Also keine Tierversuche mehr. In Großbritannien geht es.

Seit einem Jahr steht die NAT Database – Non Animal Technologies – Wissenschaftlern, Behörden und allen interessierten Bürgern zur Verfügung. Der Zugang ist einfach. Unter www.nat-database.de wählt man die Krankheit (z.B. Brustkrebs) und zusätzlich das Forschungsgebiet (z.B. Onkologie), die Methode, Land und Jahr der Veröffentlichung. Der Wert dieser Datenbank (und anderer Datenbanken) wird immer mehr erkannt, die Nachfrage nimmt rasant zu.

Das AUS für Tierversuche rückt näher. Es geht!

© Margrit Vollertsen-Diewerge August 2021