Allgemein

Aufruf an die EU-Abgeordneten: Schützen Sie lebenswichtige Antibiotika

Am 22. Juni 2022 hat ein Bündnis verschiedener Organisationen an die EU-appelliert, den Einsatz bestimmter Arzneimittel wie Reserveantibiotika nur noch im medizinischen Bereich zuzulassen.

Massentierhaltung wäre ohne die massive Anwendung von Antibiotika nicht möglich. Die Tiere überstehen die Torturen von Zucht, Mast und Transport nur durch regelmäßige Gaben der hochwirksamen Arzneimittel. Sie erhalten sogar Reserve-Antibiotika, die eigentlich nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen sollten. Dies führt dazu, dass immer mehr Krankheitserreger resistent werden und die Antibiotika im Ernstfall nicht mehr wirken. Ein Drittel der Hähnchen zeigt laut Germanwatch Resistenzen gegen Reserveantibiotika.

Katastrophe postantibiotisches Zeitalter
Antibiotika sind unsere einzige Waffe gegen bestimmte Infektionen. 2017 wurde erstmals ein Bakterium identifiziert, das gegen alle bekannten Antibiotika resistent ist. Die Weltgesundheitsorganisation warnt schon seit Jahren vor der globalen Katastrophe eines postantibiotischen Zeitalters. Werden die Antibiotika unwirksam, werden wir wesentlich früher sterben. Ein einfacher entzündeter Schnitt in der Hand kann dann wieder zu einer tödlichen Bedrohung werden. Deswegen fordern wir das EU-Parlament und die Kommission auf, die Wirksamkeit wichtiger antimikrobieller Mittel zu erhalten und die von der Kommission vorgelegte Liste zu überprüfen. Hier lesen Sie den Appell.