|
Betreff: Zur Revision der Tierversuchs-Richtlinie 86/609/EWG
Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete des EU-Parlaments,
am 5. Mai hat das EU-Parlament den Kommissionsentwurf einer neuen Tierversuchs-Richtlinie vorbehaltlich einiger Änderungen angenommen. Voraussichtlich Mitte Dezember wird der Ministerrat über den Entwurf abstimmen. Zurzeit laufen die Beratungen in den verschiedenen Ebenen des EU-Parlaments, des Ministerrats und der Kommission.
Deshalb wende ich mich an Sie als die Vertreter Deutschlands im EU-Parlament. Der aktuelle Entwurf muss zumindest in fünf Punkten nachgebessert werden. Bei diesen Punkten handelt es sich um:
- ausnahmsloses Verbot aller Versuche an Affen,
- ausnahmsloses Genehmigungsverfahren für alle Versuche,
- ausnahmslose rückwirkende Bewertung aller Versuche,
- öffentliches Zugänglichmachen aller Versuche,
- drastische Verstärkung der Entwicklung tierversuchsfreier Verfahren.
Ich bitte Sie mit allem Nachdruck, sich bei den weiteren Beratungen und Abstimmungen zugunsten der Tiere und einer modernen leistungsstarken Wissenschaft einzusetzen.
Im Übrigen erwarte ich, dass Sie die Ergebnisse der Befragung der EU-Bürger aus 2006, die anlässlich der Überarbeitung der EU-Tierversuchs-Richtlinie durchgeführt wurde, in Ihrem Abstimmungsverhalten berücksichtigen. In dieser Umfrage, an der sich 43.000 Bürger aus 25 Ländern beteiligten, erhielt der Tierversuch eine klare Absage.
Mit freundlichen Grüßen
|