13. Oktober 2016: Zum Welt-Ei-Tag: "Es gibt keinen Eierkonsum ohne Tierleid"

Anlässlich des Welt-Ei-Tags am 14. Oktober 2016 stellt der Bundesverband Menschen für Tierrechte fest, dass die Erzeugung von Eiern immer mit Tierleid verbunden ist. Denn auch die Hennen aus Bio- und Freilandhaltung werden geschlachtet, wenn ihre Legeleistung abnimmt. Hinzu kommen die millionenfache Tötung der männlichen Eintagsküken und das schmerzhafte Kürzen der Schnäbel.

Der zweite Freitag im Oktober wird traditionell von der Geflügelindustrie genutzt, um für den Konsum von Eiern zu werben. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte macht anlässlich dieser jährlichen PR-Aktion der Eierproduzenten auf das Leid der Tiere aufmerksam, das mit der Produktion von Eiern verknüpft ist.

In Deutschland ist die Haltung von sogenannten Legehennen in konventionellen Käfigen (Legebatterien) seit 2009 verboten. Seitdem konnten sich andere Haltungsformen wie die Boden- und Freilandhaltung durchsetzen. Doch die Verbesserungen bei den Haltungsformen ändert grundsätzlich nichts an der Ausbeutung der Tiere. "Der Mensch zwingt die Henne zu widernatürlichen Höchstleistungen. Egal ob Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung – wenn die Henne durch das ständige Eierlegen ausgezehrt ist und ihre Legeleistung abnimmt, wird sie im jugendlichen Alter von etwa einem Jahr geschlachtet", gibt Christina Ledermann, stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte, zu bedenken.

Besonders tierschutzrelevant ist zudem die Tötung der männlichen Eintagsküken. Bis zu 50 Million Eintagsküken werden jährlich in Deutschland direkt nach dem Schlupf getötet, weil die männlichen Nachkommen der sogenannten Legehennen für die Unternehmen aus ökonomischer Sicht "wertlos" sind. Sie legen keine Eier und sie zu mästen lohnt sich ebenfalls nicht, da sie zuchtbedingt viel weniger Fleisch ansetzen als sogenannte Masthähnchen. Das Tierschutzgesetz verbietet zwar das Töten von Tieren "ohne vernünftigen Grund", doch das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschied am 20. Mai 2016, dass die Millionenfache Tötung legal sei, da die Aufzucht der ausgebrüteten männlichen Küken mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand für die Geflügelproduzenten verbunden sei.

"Es ist aus ethischer Sicht unfassbar, dass das Gericht allein aus wirtschaftlichen Erwägungen die Tötung von Millionen gesunder Hühnerküken als legal im Sinne des Tierschutzgesetzes ansieht. Hier zeigt sich wieder einmal die Macht der Agrarindustrie. Das Staatsziel Tierschutz wird wirtschaftlichen Interessen gnadenlos untergeordnet. Hinzu kommt die Wirkungslosigkeit des schwammig formulierten und von Ausnahmen zerfledderten Tierschutzgesetzes. Wir brauchen endlich ein Verbot dieser barbarischen Praxis und ein Tierschutzgesetz, das diesen Namen auch verdient", kritisiert Ledermann.

Tierschutzrelevant sind außerdem Praktiken wie das schmerzhafte Schnabelkürzen. Dabei wird den Hennen die empfindsame Schnabelspitze bei vollem Bewusstsein mit einer heißen Klinge abgetrennt, um Federpicken und Kannibalismus zu verhindern. Gemäß Tierschutzgesetz ist das Schnabelkürzen zwar verboten. Doch es werden großzügig Ausnahmegenehmigungen erteilt, was dazu geführt hat, dass die Ausnahme mittlerweile die Regel ist.

Als unbedingt notwendig erachtet der Tierrechtsverband auch die obligatorische Kennzeichnung von eihaltigen Produkten wie Nudeln, Gepäck oder Eierlikör, um Transparenz zu schaffen, aus welcher Haltungsform die verarbeiteten Eier stammen. Doch beim Eier-Kauf nur auf die Haltungsform der Tiere zu achten, ist nach Ansicht des Verbandes zu wenig. "Der beste Tierschutz ist, seinen Speiseplan ganz ohne Eier und Produkte vom Tier auszurichten. Denn es gibt keinen Eierkonsum ohne Tierleid", schließt Ledermann.

Pressestelle:
Christina Ledermann
Mobil: 0179/450 46 80
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Hier geht es zum Akkreditierungs-Service für Journalisten.

Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Geschäftsstelle: Roermonder Str. 4a, 52072 Aachen
Tel.: 0241/1572 14, Fax: 0241/1556 42
Internet: www.tierrechte.de, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Der Bundesverband Menschen für Tierrechte setzt sich seit seiner Gründung 1982 auf rechtlicher, politischer, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene für die Anerkennung elementarer Tierrechte ein. Dem Dachverband mit Hauptsitz in Aachen sind über 60 Vereine sowie Fördermitglieder angeschlossen. Seine Stärke liegt im Zusammenwirken von Seriosität, Fachwissen und Lobbyarbeit auf höchster politischer Ebene. Der Verband Menschen für Tierrechte e.V. kämpft gegen jeglichen Missbrauch von Tieren. Er verfolgt den Ausstieg aus dem Tierversuch und das Ende der „Nutztier“-Haltung. Um diese Ziele zu erreichen, ernennt der Verband beispielsweise das "Versuchstier des Jahres", betreibt die Wissenschaftsplattform InVitro+Jobs und setzt sich für eine konsequente Förderung der tierversuchsfreien Forschung und Lehre ein. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Etablierung der Tierschutz-Verbandsklage, eine tierlose bio-vegane Landwirtschaft sowie die Aufnahme von Tierrechten in die Lehrpläne von Schulen. Der Verband gibt viermal im Jahr das Magazin tierrechte heraus. Neben einem Themenschwerpunkt informiert die Zeitschrift Journalisten, Wissenschaftler, Politiker, Behörden und Verbandsmitglieder über aktuelle Entwicklungen in der politischen Tierrechtsarbeit. Zudem erscheint zweimal monatlich der Tierrechte Newsletter. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte ist seit seiner Gründung als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

www.tierrechte.de
www.invitrojobs.com